L/M/B Druck als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

L/M/B Druck als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

Die L/M/B Druck GmbH Louko gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Nürnberg wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt.

In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinem Innovationserfolg.

Obwohl die Nachfrage nach Druckereiprodukten generell schrumpft, wächst das Top 100-Unternehmen L/M/B Druck GmbH Louko gegen den Trend: Das 1982 gegründete Familienunternehmen mit mehreren Standorten in der Region Nürnberg nutzt mit ausgefallenen, hochwertigen Printprodukten und neuen Werkstoffen wie UV-Lackveredelungen neue Geschäftschancen. Spezialisiert auf beratungs- und betreuungsintensive Produkte wie auch individuelle Kundenwünsche setzt das Top-Management auf die Qualifikation und die Fachkompetenz seines Personals. „Unsere Mitarbeiter sind der größte Schatz, den wir haben“, weiß Geschäftsführer Oliver Stapfer. Jedem der 51 Beschäftigten stehen pro Jahr zehn Tage für Weiterbildung zur Verfügung.

Schon seit 2008 betreibt der Top-Innovator, der mit dem Gütesiegel der Europäischen Union EMAS zertifiziert ist, ein nachhaltiges Umweltmanagement und hat die gesamte Produktion auf die Nachfrage nach ökologischen Druckerzeugnissen ausgerichtet. Viele Druckereien nutzen zum Erreichen konstanter Temperaturen und einer gleichmäßigen Luftfeuchtigkeit Klima- und Befeuchtungsanlagen, die einen hohen Strom- und Wasserverbrauch haben. Die Spezialisten von L/M/B Druck hingegen setzen auf Fachkenntnis, um auch die Qualität sensibler Druckprodukte zu gewährleisten: „Unsere Mitarbeiter sind bestens ausgebildet und erzielen auch unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen optimale Ergebnisse“, betont Oliver Stapfer.